Ruppin - Grundschule

Fon 030 90277 7907

Fax 030 90277 6906

ruppingrundschule@web.de

Ergänzende Förderung und Betreuung - EFöB (Hort)

Wir möchten die Ganztagsschule als Lebensraum der Kinder gestalten. Dazu gehört es, den Kindern ein abwechslungsreiches Umfeld zu bieten, in dem sich die Kinder wohlfühlen.

Wir schätzen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und unterstützen sie in ihrem selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln. Wir ergänzen die Angebote des Unterrichts und sorgen für einen angemessenen Ausgleich zum Schulalltag. Die Kinder bekommen von uns Anregungen für die gemeinsame Nachmittagsgestaltung, aber auch den Raum und die Mittel ihre eigene Kreativität auszuleben.

Wir entwickeln und pflegen mit den Kindern gemeinsame und respektvolle Umgangsformen. Somit schaffen wir einen gewaltfreien Ort, an dem auftretende verbale und körperliche Gewalt thematisiert wird.

Die Kinder sollen sich bei uns in einer Gemeinschaft fühlen, für die Akzeptanz, Kooperation, Rücksicht aber auch Fürsorge und Verantwortung selbstverständlich ist. Wir wollen die Kinder stärken und fördern indem wir versuchen ihnen neue Perspektiven zu eröffnen um ihr Selbstwertgefühl zu stärken.

Hier können Sie das gesamte Konzept aus dem Jahr 2021 nachlesen.